Saisonabschlussturnier beim Quirinus-Cup in Neuss

Tolles Erlebnis mit sehr viel Spaß.

Am Pfingstwochenende ging es mit ca. 125 Personen schon am Freitagnachmittag mit einer erlebnisreichen Hinreise auf den Weg nach Neuss. Bei der Abfahrt aus Schwalbach war schon große Aufregung und Freude bei allen Teilnehmern zu spüren.

Angekommen in Neuss wurden dann erst mal die Quartiere in insgesamt 3 nahe zusammenliegenden Schulen bezogen und danach das Abendessen in der großen Schulmensa eingenommen.

Mit unserer mJSG Schwalbach/Niederhöchstadt gingen wir mit 7 Mannschaften an den Start. Die weibliche Jugendspielgemeinschaft wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt stellte 4 Mannschaften.

Am Samstagmorgen fing dann für die beiden gemischten E-Jugenden sowie der D-Jugend nach dem Frühstück das Turnier zu sehr früher Uhrzeit an. Die Trainer Melissa, Ramon, Sven und Malte hatten aber alles fest im Griff. Etwas später starteten dann die beiden C-Jugenden mit den Trainern Christian und Melanie sowie die beiden B-Jugenden mit Klaus und mir ins Turnier.

Am späten Samstagabend waren dann die Gruppenspiele alle Teams bestritten. Leider, oder vielleicht auch gut so, kam keines unserer Teams der männlichen Jugend in die weiterführende Runde. Aus diesen Vorrundenspielen haben aber alle ihre Erfahrungen gegen auch internationale Teams sammeln können. Trotz Niederlagen gegen starke Gegner haben sie sich nie aufgegeben, sondern toll gespielt und gelernt.

Da sich aus dem weiblichen Bereich die D-Jugend (späterer Turniersieger!) für die nächste Runde am Sonntagmorgen qualifizierte war natürlich klar, dass diese die volle Unterstützung der Jungs auf der Tribüne bekommen sollten. Mit lautstarker Präsenz zeigten wir vorbildlich wie man eine Mannschaft bis ins Endspiel geleitet. In diesem Endspiel standen wir dann auf der Tribüne und sangen sogar ohne technische Unterstützung die deutsche Nationalhymne. Das hatte definitiv etwas Besonderes.

Am Sonntagnachmittag ging es dann für die gemischte E, die D und die C-Jugend etwas früher mit dem ersten Bus nach Hause. Die Rückreise mit dem großen Bus für die B-Jugend sowie dem weiblichen Bereich war dann für später geplant. Allerdings hatten wir noch Hunger und so wurde bei einer bekannten Schnellimbisskette gezeigt, dass die Hesse komme und was sie so tänzerisch draufhaben. Auch in Bad Camberg wurde getanzt. Spät in der Nacht kamen wir dann endlich wieder in Schwalbach an. Aber von Müdigkeit der Kinder war definitiv nichts zu sehen.

Fazit:

Trotz einem großen logistischen Aufwand vor Ort, einige Sporthallen waren sehr weit im Umkreis von Neuss entfernt (bis zu 22 km), war es eine supertolle Vereinsreise die durch die Mithilfe und Zusammenarbeit aller (Trainer, Spieler und Eltern) gemeistert wurde.

Vielen Dank vor allem an Klaus für sein organisatorisches Talent im Ganzen. Auch an Oliver, der sich durch seinen Einsatz im Transport der Spieler im männlichen sowie weiblichen Bereich voll einbrachte. Danke!!

Das nächste Turnier kommt bestimmt.

Martin Lis