Saisonauftakt mit erstem Sondertraining für die F-Jugend

Sondertrainingstage der F-Jugend (Jahrgang 2005/2006) am 13.08. und 14.08.2013.


Auf Wunsch der Kinder veranstalteten meine Helfer (Sonny Klebba, Joshua Klebba und Jeremy Sieh) und ich obengenanntes Sondertraining.

Insgesamt beteiligten sich 22 Kinder in der Zeit von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr an beiden Tagen mit viel Spaß und Hingabe an dem Training. Für Essen und viele Getränke (ca. 150 Flaschen 0,5 Liter Wasser) war gesorgt.


Der 1. Trainingstag begann mit einem 800 Meterlauf. Nach Absolvierung der 2 Runden fanden die Kinder gefallen an dem Laufen und so wurden noch zwischen 2 und 4 Runden zusätzlich absolviert.
Danach ging es in die Halle. Der 1. Tag stand unter dem Motto Bewegung und Kräftigung sowie Geschicklichkeit.

Es waren die unterschiedlichsten Trainingsstationen aufgebaut. Diese Stationen wurden von den Kindern mehrmals durchlaufen. Als Abschluss vor dem Mittagessen wurde noch ein allgemeines Fang- und Laufspiel durchgeführt.
Nach dem Mittagessen und den obligatorischen Rundenläufen begann in der Halle das spezifische Training mit dem Ball.

Geübt wurden in kleinen Gruppen (prellen, fangen, zuspielen).
Die letzte 1 ½ Stunde wurde mit den Medizinbällen gearbeitet. Zum Abschluss gab es ein Mannschafts-wettstreit (mit Medizinball). Dieser Wettstreit wurde mit viel Eifer und Freude durchgeführt.


Am 2. Tag waren alle Kinder überpünktlich in der Halle. Auch dieser Tag begann mit den Rundenläufen. Danach begann in der Halle das Handballspezifische Training. Es wurde das Zuspiel aus der Bewegung heraus in den verschiedensten Formen geübt. Danach war die Wurftechnik ein Thema. (Sprung-, Stemmwurf) sowie das Werfen mit dem linken und dem rechten Arm wurden trainiert. Nach dem Mittagessen wurden in kleineren Gruppen das Spielen 4 gegen 4 ohne prellen geübt.
Ab 16:30Uhr bis 17:30 Uhr fand ein kleines Handballturnier statt. Dazu waren Kinder von der Spielgemeinschaft Steinbach/Kronberg gekommen.
Alle Kinder waren an den 2 Tagen mit viel Spaß, Freude und auch sehr engagiert beim Training dabei.

 

Ich als Trainer bin sehr stolz auf diese Truppe, denn mit einer solchen Begeisterung hatte ich nicht gerechnet.
Dies macht Mut und auch Freude es nächstes Jahr wieder durchzuführen.


Auch den Müttern die bei der Essensausgabe geholfen haben mein Dank.

Helena Zaitler, Elena Soltau, Anja Ziehn, Midori Nakamoto, Christiane Haack, Sabine und Ester Pipperek