Bericht ArnhemCup 2015

Wenig bis kein Schlaf und kaum noch Stimme

Dies ist das Fazit des Saisonabschlussturnieres unserer C-Jugend beim Arnhem-Cup in den Niederlanden.

Eigentlich als Abschiedsturnier für unseren Spielmacher Linus Marxer geplant konnte er nun leider wegen einer Bronchitis nicht mit nach Arnheim fahren. Das war ein herber Schlag für ihn und vor allem für die Mannschaft die ihn dort sehr gerne verabschiedet hätte.

Am Karfreitag ging es mit zwei Opelbussen sowie den mitreisenden Fans (Eltern und Geschwister) auf die Reise. Nach der Anmeldung im Sportpark Valkenhuizen fuhren wir erst mal zur Unterkunft der Eltern und danach in die den Jungs zugewiesene Unterbringung. Es war ein großer Klassenraum des Beekdal Lyceums. Nachdem alles untergebracht wurde hatten die Jungs und ich Hunger und es ging ins Arentheemcollege. Dort wurde in Kantinenform das Abendessen für alle Mannschaften ausgegeben.

Arnheim1 small Arnheim2 small

Nach dem Essen ging es wieder zurück zur Schule. Dort wurde dann im Laufe des Abends und der NACHT Kontakt mit der weiblichen C-Jugend des TuS Brake aufgenommen. Leider musste nach einer für Ihn schlaflosen Nacht Klaus Kauselmann wieder den Heimweg antreten. Er hatte einen schweren Asthmaanfall bekommen und musste sich Zuhause zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus begeben.

Am Samstagmorgen mussten sich die Jungs dann allerdings auch mal wieder etwas auf den Handball konzentrieren. Als erstes trafen wir auf den Sydsjaellands Handballklub aus Dänemark. In einem überraschend guten Spiel gewannen wir mit 10:4 und die Freude bei Eltern und Spieler war groß. So wollten wir eigentlich weitermachen.

Jetzt trafen wir mit dem französischen Team aus Hochfelden Dettwiller auf eine stärkere Mannschaft. Im Laufe des Spieles trat leider wieder eine alte Knieverletzung unseres Torwarts Tim auf und er konnte an diesem Tag nicht weiterspielen. Auch die fehlenden Stunden Schlaf merkte man den Jungs nun an. Es fehlte an Bewegung, Konzentration und Schnelligkeit. Folglich verloren wir verdient deutlich mit 4:14.

Im dritten und abschließenden Vorrundenspiel gegen den französischen Club Bois Colombes Sports hielten die Jungs zwar prima dagegen und kämpften. Aber das schnelle und temporeiche Spiel der Franzosen konnte nicht ganz mitgehalten werden. Wir verloren auch dieses Match mit 9:13.

Nun stand fest, dass wir als dritter in unserer Gruppe am Sonntag um den Challenge-Cup spielen.

Jetzt war etwas Freizeit und wir entschlossen uns, mal eine etwas schwerere Kugel zu werfen. Im wahrsten Sinne des Wortes prellte die Bowlingkugel manchmal nach vorne, um dann unter Gelächter in die Rinne zu fallen. Es wurde aber auch ganz gut abgeräumt. Mateo hatte bei diesem Spiel die Nase vorn. Was aber immer dabei sein musste, das Smartphone, sieht man auf dem zweiten Bild.

Arnheim3 small Arnheim4 small
Arnheim5 small Arnheim6 small

Am Samstagabend nach dem Abendessen war allerdings erst mal etwas Entspannung im Hallenbad des Valkenhuizener Sportparkes vorgesehen. Mit Rutschen und natürlich Wasserballspiel machten wir uns einen lustigen Abend. Zurück im Nachtquartier brach bei den Jungs wieder der natürliche Jagdinstinkt aus. Wo sind die Mädels des TuS Brake?

Das erste Spiel am Sonntagmorgen gegen den einzigen deutschen Gegner der SG Kiespe-Meinerzhagen wurde leider auch wieder deutlich mit 3:10 abgegeben und die Moral sank. Man gab sich leider viel zu früh auf und bekam dann auch im zweiten Spiel gegen den HV Leidsche Rijn aus den Niederlanden mit 2:10 eine Klatsche. Nun wartete man kaputt und müde, aber mit Smartphone, auf das letzte Spiel.

Arnheim7 small Arnheim8 small
Arnheim9 small

Das letzte Spiel des Turnieres gegen den Niederländischen SV Tyfoon war dann das lockerste Handballspiel, welches die Jungs seit Jahren hatten. Es fing damit an, das kein Schiedsrichter kam. Nach Bitten unseres Gegners ob ich doch das Spiel leiten könne sagte er, er würde die Regeln nicht so kennen.

Seine Mannschaft bestand außer zwei Jungs nur aus Mädchen. Nun hatten unsere Jungs das Problem in der Abwehr gegen die Mädchen in gewohnter Form zu spielen. Das tolle war, das dieses Team trotz körperlicher sowie spielerischer Unterlegenheit unermüdlich immer wieder versuchte das Beste aus der Situation zu machen. Und so bekamen Sie auch ihr hochverdientes Ehrentor.

Der Spielstand von 14:1 für uns war zum Ende des Turnieres ein versöhnender Abschluss.

Jetzt war für uns das Turnier zu Ende und die Jungs konnten sich wieder auf das Wesentliche, die Spiele der Mädels vom TuS Brake, konzentrieren. Eigentlich wollten wir uns ja die Endspiele unserer männlichen C-Jugend Konkurrenz anschauen. Dies war aber schnell bedeutungslos. Wir bekamen eine phänomenale Darbietung einer 3:2:1 Deckung und eine im Tempospiel herausragende Leistung des Oberligateams aus Westfalen geboten. Geschlossen feuerten wir, natürlich auch in Oberligaform, die Mädels lautstark bis ins Endspiel an.

Die Rolle des Einpeitschers auf der Tribüne füllte Marc-Steven mit Bravour aus.

Jetzt folgte das Endspiel gegen eine mehr als drei- oder vierfach so große Fan Schar auf der anderen Seite. Die Gegner hatten keine Chance. Wir hatten Marc-Steven!!

Nach dem gewonnen Endspiel war dann die Freude bei den Jungs und vor allem den Mädels sehr groß.
         Arnheim10 small

Am Abend ging es dann zur großen Abschlussveranstaltung im Sportpark Valkenhuizen. Die Spieler und Spielerinnen feierten auf der Tanzfläche und Oli und ich hatten die Möglichkeit uns mit verschiedenen Trainern über das Turnier auszutauschen. Natürlich hauptsächlich mit dem Trainer der Mädels.

Am Montagmorgen ging es dann wiederauf die Rückreise. Familie Blum war schon am Sonntag angereist, Familie Stoidtner und Stejskal blieben noch bis Dienstag.

Auf der Rückfahrt,so hörte ich , war es recht ruhig.

Und im nächsten Jahr ist an Pfingsten schon ein Freiluftturnier beim TV 08 Külte in Nordhessen geplant. Dort hätten wir dann das halbe Dorf an Fans hinter uns, denn die Verwandschaft von Justins Mutter kommt von dort.

Abschließend möchte ich mich sehr herzlich für der Unterstützung der mitfahrenden Eltern, Familie Stejskal, Familie Stoidtner, Familie Blum und natürlich meiner Familie bedanken. Ohne diese Mithilfe wäre ein solches Unternehmen nicht zu schaffen - VIELEN VIELEN DANK !!!!

Vielen Dank auch an Martina für die tollen T-Shirts. Super Motiv und klasse Sprüche hinten drauf.

Arnheim11 small


Der Fanclub der weiblichen C-Jugend des TuS Brake bestand aus:

Clemens Blum, Marc-Steven Nürnberg, Mateo Condic, Fadi Ghandour, Tim Hirschhäuser, Tim Rüter, Christian Schneider, Alexander Stejskal, Justin Stoidtner und Yasin Ünal.

Arnheim12 small