Kleine Ziele – große Erfolge

D1: Kleine Ziele – große Erfolge

Mit der TSG Eppstein empfingen wir heute in der uns unbekannten Hasselgrundhalle den bisher ungeschlagenen Tabellenführer. Verloren wir im Hinspiel noch sehr deutlich mit 35:11, war heute ein klares Ziel gesetzt: mehr als 12 Tore werfen und maximal 24 kassieren. In diesem Fall würden wir Trainer im nächsten Training eine Runde Cola ausgeben. Da unsere Jungs somit also auch gegen uns Trainer antreten mussten, sollten sie sich - soweit es möglich ist - auf dem Spielfeld selber „coachen“. Neben gegenseitigem Anfeuern, Helfen und Tipps geben, konnte die Bank auch selbstständig über das Team-Time-Out entscheiden. Wir wollten also gegenseitige Motivation und Teamgeist sehen.

 

Als Team spielten wir auch schon in der ersten Halbzeit gut zusammen, das gegenseitige Anfeuern und Hilfestellungen geben fehlte allerdings noch etwas. Mit einem für einen solchen Gegner zufriedenstellendem 10:15 gingen wir also in die Halbzeit, in der von uns Trainern nur der Tipp zu mehr Mut gegeben wurde. Die restliche Pausenansprache durfte die Mannschaft wieder unter sich ausmachen.

Und der Plan ging auf: die zweite Halbzeit startete mit noch mehr Zusammenhalt und Tipps von der Bank ans Spielfeld.

Unser Ziel mit nur 24 Gegentoren verfehlten wir zwar knapp mit 26 Treffern, erzielten dafür aber mehr als gefordert – ganze 19 Tore. Da das gesteckte Ziel zwar nur zum Teil eingehalten wurde, die Tordifferenz aber deutlich geringer war als noch im Hinspiel, heißt es für uns Trainer jetzt: Tief in die Tasche greifen und im nächsten Training eine Runde Cola schmeißen.

Aus diesem Spiel nehmen wir mit: Unsere Jungs sind doch gar nicht mehr so klein und können sich schon ganz gut selber helfen. Mit noch mehr Mut und gegenseitigem Unterstützen kann ab jetzt jeder Gegner geschlagen werden.


Es spielten: Lennart Buch (Tor), Benedikt Deller, Julius Depping, Nils Karg, Robin Kein, Vincent Kowatsch, Moritz Pursch, Mattis Raußer, Patrik Rehlinger, Jeremy Sieh, Marvin Stiegler, Eric Volz