Saisonabschlussbericht mD1

Saisonabschlussbericht der männlichen D1

Die Saison 2014/2015 ist am 22.März mit Höhen und Tiefen für unsere männliche D1 zu Ende gegangen. Überzeugt davon, dass wir in der Bezirksliga A gut aufgehoben sind, starteten wir unglücklich mit einer denkbar knappen Niederlage gegen Oberursel in die Saison.

Leider mussten wir am darauffolgenden Wochenende erneut die Punkte hergeben. Der schon früh feststehende und bis zum Ende ungeschlagene Meister aus Eppstein war für uns einfach eine Nummer zu groß. Dennoch fiel das Ergebnis zu hoch aus, die Revanche behielten wir für die Rückrunde im Hinterkopf.

 

Als nächstes wollten wir gegen Seulberg unsere ersten Punkte holen. Keiner konnte uns aufhalten –außer uns selber. Die Halbzeitführung mit 12:9 sprach für uns, doch dann schafften wir es nicht konzentriert und koordiniert das Spiel zu Ende zu bringen. Somit konnten wir auch diese Punkte vergessen.

Es folgten vier weitere Spiele gegen die Jungs aus Sulzbach (späterer Tabellenzweiter), Langenhain, Flörsheim und Sachsenhausen. Alle diese Spiele hielten wir lange offen, aber auch hier standen wir uns selber im Weg. Die Punkte mussten wir wieder durch sehr knappe Niederlagen liegenlassen.

Kurz vor Weihnachten erwischte uns dann die Krankheitswelle, sodass wir das letzte Spiel des Jahres 2014 kurzfristig absagen mussten. Damit war die Rückrunde punktfrei beendet. Da der Großteil der Spiele allerdings sehr knapp ausging, waren wir uns weiterhin sicher in der Liga richtig zu sein und sammelten neue Motivation für die anstehenden Spiele.

Erneut gegen Oberursel konnten wir jedoch an die Leistung aus der Hinrunde nicht anknüpfen. Es klappte einfach nichts und so ging der deutliche Sieg verdient an den Gastgeber. Und schon wieder standen wir vor unserem Angstgegner aus Eppstein. Da wir uns als Trainer nicht allzu große Chancen ausrechneten, sollten die Jungs versuchen den Gegner so lange wie möglich zu ärgern. Wir wollten dieses Spiel als Lernspiel mitnehmen und den Jungs Selbstvertrauen „antrainieren“. Das klappte zu weiten Teilen sehr gut und somit ging diese Niederlage mit fast nur 6 Toren Differenz vollkommen in Ordnung – für das Hinspiel etwas revanchiert.
Ab jetzt sollte aber die Punktejagd beginnen.

Bei einem kurzfristig angesetzten Nachholspiel in Seulberg konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen, sodass die Punkte am Ende geteilt wurden – großer Jubel, Ziel erreicht, Punktekonto auf weiter folgende Punkte vorbereitet.

Leider ging das nächste Spiel gegen Sulzbach verloren. Das Wichtigste nach Abpfiff war jedoch, dass sich einer unserer Spieler nach zuerst schlimm aussehender Verletzung schon ein paar Tage später wieder ins Training eingliedern konnte.

Und was auch immer mit unseren Jungs passiert ist, aber ab jetzt gab es kein Halten mehr.
Ohne Auswechselspieler auswärts in Langenhain angetreten, fuhren die zwei Punkte am Ende tatsächlich zum ersten Mal mit zu uns nach Hause.
Endlich wieder mit voller Bank konnten wir am Wochenende darauf gegen Flörsheim den Gegner sogar mit einem mehr als deutlichen Ergebnis aus der Halle schießen. Der letzte Tabellenplatz war von diesem Tag an Geschichte.

Etwas knapper aber dennoch gelungen durften wir auch eine Woche später in Sachsenhausen zwei Punkte bejubeln. 7 Punkte alleine in der Rückrunde zeigten uns, dass wir trotz schlechter Hinrunde in dieser Liga auf jeden Fall mithalten können.


Der Saisonabschluss gegen die SG Wehrheim/Obernhain (3. Platz) sollte allen noch einmal Spaß bereiten und bedeutete nicht nur für uns Trainer einen Abschied, auch der Großteil der Jungs wird im nächsten Jahr nicht mehr in der D-Jugend spielen. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel offen und auch danach lief es in unserer Abwehr gut. Im Angriff schafften wir es jedoch nicht die nötigen Tore zu werfen, sodass wir uns nach langer Siegesserie letzten Endes doch geschlagen geben mussten.

Trotzdem sind wir Trainer mehr als zufrieden mit der Entwicklung dieser Mannschaft. Trotz vieler Rückschläge gaben unsere Jungs nie auf und kämpften bis zum Schluss. Jeder für sich und jeder fürs Team. Individuell haben sich alle weiterentwickelt und auch das Zusammenspiel wird immer besser.

Unsere Jungs, die wir teilweise schon als kleine F-Jugendliche kennengelernt haben, sind nun auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Nicht nur körperlich, sondern auch persönlich haben sie sich verändert, bleiben uns jedoch genauso sympathisch wie am ersten Tag. Es fällt uns schwer die Jungs ziehen zu lassen, dennoch haben wir Trainer uns für einen (sehr schwer fallenden) Abschied entschieden. Wir möchten uns bei allen mitwirkenden Händen für die gute Zusammenarbeit bedanken und werden deshalb nach den Ferien ein Eltern-Kind-Turnier austragen. Weg sind wir aber auf keinen Fall, in den nächsten Jahren werdet ihr uns als Zuschauer auf der Tribüne nicht los!

Es beendet die Saison mit uns: Lennart Buch, Benedikt Deller, Julius Depping, Nils Karg, Robin Kein, Vincent Kowatsch, Moritz Pursch, Mattis Raußer, Patrik Rehlinger, Alexander Schneider, Jeremy Sieh, Marvin Stiegler, Eric Volz


D1-Jugend 2014-2015