D-Jugend-Turnier in Neuss

 

Vom 18.5 bis 20.05.2018 nahm unsere männliche D-Jugendmannschaft an einem Turnier in Neuss teil.

neuss 01

 

Die gemischte Mannschaft aus den Jahrgängen 2005 und 2006 trat beim Turnier in Neuss in einer für alle neuen Besetzung an. Zwar kannte man sich aus dem Training und in älterer Vergangenheit hatte ein Teil auch schon miteinander gespielt, jedoch war die erste Aufgabe trotzdem, aus zwei Teams eine Einheit zu formen.

Dass das quasi von Beginn an (unabhängig von den Ergebnissen) geklappt hat, war ein großer Erfolg an diesem Wochenende. Denn es bedeutete, dass alle Spaß miteinander haben konnten und vermutlich wären die Spiele ansonsten auch deutlich schlechter verlaufen. So konnten wir ein tolles Turnier erleben und viele neue Erfahrungen sammeln, sowie auch abseits des Feldes einiges erleben. Um einen genaueren Einblick zu bekommen, haben die Jungs zusammen den folgenden Bericht geschrieben:

 

Am Freitag haben wir uns um 16:00 Uhr am Naturbad in Schwalbach getroffen, um mit dem Bus nach Neuss zu fahren. Wir waren ca. 3 Stunden unterwegs und die Fahrt war ganz lustig. Als wir da waren, sind wir in die Schule gegangen und haben in einem Klassenraum zwischen der E und der C Jugend unsere Schlafplätze aufgebaut. Wenig später sind wir in eine andere Schule in der Nähe (5min Fußweg) gelaufen und haben dort in der Mensa gegessen. Als wir dann am Abend zurück in unsere Schule gegangen sind, durften wir noch bis zur Nachtruhe um 22:00 Uhr spielen und sind dann schlafen gegangen.

 

Am Samstagmorgen mussten wir schon um 6:20 Uhr aufstehen. Direkt, noch im Schlafanzug mussten wir einen Morgenlauf um die Schule herum machen. Danach hatten wir, wieder in der anderen Schule, ein kleines Frühstück, bevor wir dann mit einem Bus nach Düsseldorf in unsere Halle zur Gruppenphase gefahren wurden. Da wir ein bisschen Zeitdruck hatten, mussten wir uns schon während der Fahrt umziehen und hatten dann dort noch ein kleines bisschen Zeit um uns aufzuwärmen. Der erste Gegner war der Heimverein des Turniers: Die HSG Neuss/Düsseldorf. Wir verloren das Spiel leider mit 20:13, da wir körperlich deutlich unterlegen waren und auch noch ziemlich müde. Im nächsten Spiel ging es gegen die niederländische Mannschaft HV Quintus. Wir verloren auch hier, aber dafür knapp mit 13:15 durch viele technische Fehler und auch durch etwas Pech mit den Schiedsrichterentscheidungen. Auch in diesem Spiel waren unsere Gegner wieder größer als wir und nutzten das aus, auch wenn wir es oft schafften dagegenzuhalten. Am Anfang gingen wir sogar mit 3:1 in Führung, waren am Ende aber zu unkonzentriert, um zu gewinnen.

 

Unser letztes Gruppenspiel war gegen den TV Palmersheim. Die waren Gruppenerster und hatten schon eine sehr gute Gruppenphase gespielt bis jetzt. Wir waren schon fast sicher Gruppenletzter, trotzdem wollten wir wenigstens ein Gruppenspiel gewinnen. Aber wie schon in den Spielen davor waren wir wieder ein ziemliches Stück kleiner und die sehr starken Palmersheimer überrannten uns in der 1. Halbzeit. Mit einem Rückstand von 3:18 ging es in die Pause. Das Ziel war klar: Keine 30 Gegentore! Trotzdem wollten wir auch im Vorne noch etwas zeigen und wechselten jetzt jeden Angriff den 7. Feldspieler ein. Damit kam die Abwehr von Palmersheim nicht zurecht und so schafften wir es fast jeden Angriff schnell zum Abschluss zu kommen. Und wenn doch mal ein Ball verloren ging, schafften die Gegner es fast nie in das leere Tor zu treffen. Das Ergebnis war zwar immer noch deutlich, die zweite Halbzeit konnten wir aber gewinnen. Am Ende stand es 14:28. Da wir in einer Vierer-Gruppe gespielt hatten, waren wir im Achtelfinale, obwohl wir alle Spiele verloren hatten. Das fand aber erst Samstagabend in der gleichen Halle statt. Bis dahin hatten wir noch mehrere Stunden Zeit, in denen wir erst noch die E Jugend anfeuerten und dann entschieden Mittagessen zu gehen. Das haben wir in einem sehr leckeren Dönerladen in der Nähe gemacht.

 

neuss 02

 

Nach langer Wartezeit, in der wir viel draußen mit dem Ball gespielt haben, aber auch die C Jugend, die später kam, anfeuerten, fing dann um 19:30 Uhr endlich das Achtelfinale an. Dort spielten wir gegen den TV Erkelenz. Als Gruppenletzter mussten wir gegen den Gruppenersten einer anderen Gruppe spielen, weswegen es ein sehr starker Gegner war. Wir waren dann zwar näher dran als gegen Palmersheim, aber es reichte leider nicht, um sie zu schlagen und am Ende fehlte auch die Kraft, sodass wir uns mit 9:17 geschlagen geben mussten. Trotzdem zeigten wir einen guten Einsatz und der Tag hat viel Spaß gemacht. Nach dem Duschen fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule. Dort gab es Hähnchen und Kartoffelsalat zu essen, während alle gespannt das DFB Pokal Finale auf verschiedenen Handys schauten.

 

Am Sonntag hatten wir keine Spiele mehr, sodass wir die weibliche D Jugend anfeuern gingen, die in einer Halle in der Nähe spielte. Nach dem Frühstück liefen wir ungefähr 20 Minuten dahin und verliefen uns dann auch noch, als wir schon fast bei der Halle waren und waren plötzlich mitten auf einem indischen Fußballturnier. Wir fanden die Halle dann aber noch rechtzeitig für das Halbfinale der Mädchen. Fast alle Jungsmannschaften waren dort auf einer Tribüne und machten eine super Stimmung. Mit einem sehr eindeutigen Ergebnis schafften die Mädchen es dann auch ins Finale zu kommen. Auf dem Rückweg haben wir alle noch ein Eis bei einer kleinen Eisdiele gegessen.

 

Nach dem Mittagessen (Spaghetti Bolognese) fand das Finale der weiblichen D Jugend statt. Wieder wurden sie lautstark von uns angefeuert und sie gewannen auch dieses Spiel deutlich. Nach diesem Finale schauten manche noch die Finalspiele von den anderen Jugenden. Um 17:00 Uhr kam unser Bus nach Hause. Im Bus konnten wir den Film „König der Löwen“ schauen. Am Ende haben alle geklatscht.   

 

Darren, Laurin, Sean, Michael, Julian, Masaki (alle 2006)

Josias, Leo, Oliver, Jannik, Marlon, Robin, Finlay, Justin (alle 2005)