E2 als Einlaufkinder bei den Rhein-Neckar-Löwen

E2 als Einlaufkinder bei den Rhein-Neckar-Löwen

Wenn der amtierende deutsche Meister im Handball gegen den aktuellen Tabellenfünften der Bundesliga spielt, darf eins nicht fehlen: die richtige Unterstützung der Fans. Das weiß jedes Kind. Aber wer sind diese Fans? Na wir die E2 natürlich! Im Zuge unserer Weihnachtsfeier traten wir am 03. Dezember die Reise nach Mannheim an, um unsere Vorbilder die Rhein-Neckar-Löwen zum Sieg zu jubeln. Aber nicht nur das. 14 unserer Spieler durften sogar als Einlaufkinder vor dem Spiel mit aufs Spielfeld laufen und den echten Löwen näher kommen als so manch einer es sich erträumen mag. Nach anfänglicher Ungeduld in der Kälte wurden wir um 18 Uhr endlich abgeholt und in unsere Kabine gebracht. Dort angekommen bekamen alle Einlaufkinder ein eigenes T-Shirt, welches sie am Ende behalten durften. Aber auch die anderen mitgereisten E2-Kinder gingen nicht leer aus. Auch sie bekamen ein echtes Löwen-Shirt. Die Aufregung der Kinder war nun deutlich zu spüren und auch auf unseren Plätzen direkt hinter dem Tor stieg die Nervosität weiter an. Und noch immer wussten wir nicht, laufen wir bei den Hannoveranern oder bei unseren Vorbildern den Löwen ein? Erst als wir von einer netten Dame als zweite Einlaufmannschaft abgeholt wurden und in den großen Bereich hinter den Kulissen gebracht wurden, dämmerte es dem einen oder anderen so langsam: wir haben tatsächlich das große Los gezogen und dürfen mit den Löwen laufen! Und da kamen sie auch schon zu uns. Mit gegenseitig motivierenden Rufen und noch letzten Aufwärmübungen schafften sie echten Eindruck bei uns. Kurz darauf war ein riesiges Löwengebrüll in der Halle zu hören und die einzelnen Spielernamen wurden verlesen. Jetzt war es nicht mehr weit bis zum Höhepunkt. Da öffneten sich auch schon die Tore und unter einem tosenden Applaus stürmten 14 Löwenspieler mit 14 Kindern unserer E2, der mJSG Schwalbach/Niederhöchstadt, aufs Feld. WOW! Vor so einer Kulisse wollen wir auch einmal spielen! Anschließend half uns Conny das Löwen-Maskottchen den Weg zu unseren Plätzen wiederzufinden. Die Freude der Kinder war ihnen im Gesicht abzulesen. Jetzt begann das Spiel. Nach anfänglichen Startproblemen setzte sich die Heimmannschaft langsam ab und ging mit einer Führung in die Halbzeitpause. Diese nutzten wir für ein Mannschaftsfoto und natürlich zum Essen. Doch schon bald ging es weiter. Wie auch schon in der ersten Halbzeit unterstützten wir die Löwen-Trommler mit unseren Klatschen und feuerten die Spieler auf dem Feld lautstark an. Und was soll man sagen? Es half: Die Löwen gewannen nach 60 Minuten tollem Kampf mit 34:30 gegen die Gäste aus Hannover! Was für ein tolles Spiel! Jetzt begann der zweite Höhepunkt des Tages: nach kurzem Warten kamen einzelne Löwenspieler nach einer kurzen Verschnaufpause zurück in die Halle und gaben Autogramme. Bälle, T-Shirts, Klatschen und nicht zuletzt unser eigenes Maskottchen Eddy waren ganz vorne mit dabei.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: das war ein ganz besonderes Erlebnis, das nicht nur den Kindern einen riesen Spaß bereitet hat.


P1020738