Tolles Spielefest der Kleinsten in Seulberg

„Mama, ich bin so aufgeregt.“

Diesen Satz konnten sich letzten Samstagmorgen, am 25.11.2023, die Mamas der G-Jugend (Jahrgang 2017/2018) des Handballvereins mJSG Schwalbach/Niederhöchstadt von ihren Kindern anhören. So machten sich die Mamas und Papas der elf „frischen Handballer*innen“ – teilweise mit Oma, Opa, Onkel, Tante – auf den Weg zum ersten Spielfest in Friedrichsdorf-Seulberg. Dort hatten die Kinder das erste Mal die Chance zu zeigen, was sie in den letzten Monaten im „Ballsport“-Training erlernt haben. In insgesamt vier Spielen à 15 Minuten haben immer fünf Kinder (inkl. Torwart) ihre Abwehr-,Tor- und Angrifffähigkeiten im Spiel gegen u.a. den SV Seulberg ausprobieren können.

Am Ende war es schön zu beobachten, wie sich die Kinder als 5er-Team (mit stetig wechselnden Spieler*innen im „fliegenden Wechsel“) immer besser miteinander absprechen konnten und selbst bei vielen Gegentoren den Spaß nicht verloren. Besonders beeindruckend waren auch die Schiedsrichterinnen, die mit Engelsgeduld versuchten, die Handballregeln den Kindern zu erläutern (hier wurde ab und zu auch ein Auge zugedrückt). Aber ja, auch das gehört zum Sport: Regeln kennen, Regeln einhalten.
Dank der tollen Arbeit der Trainer*in Jana und Axel konnten unsere Kinder an diesem Tag sehr viel lernen – vor allem als Team. Daher freuen wir uns auf noch viele weitere Turnieren bzw. Spielfeste, in denen sich unsere Kinder ausprobieren und entwickeln können. Danke dafür.

Die Spielerinnen und Spieler waren:

Anna, Anton, Clemens, Fabian, Florian, Isabel, Mert, Milan, Paul, Sebastian und Tessa

Verfasst von Katharina Kern